Softdesk DMXC3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Pconradi (Diskussion | Beiträge)
Skistner (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




=Überblick=
Das Softdesk stellt eine individuelle Bedienoberfläche zur Verfügung, über die sich in Verbindung mit dem {{Manual_Windowcaption|[[Input_Assignment_DMXC3|Input Assignment]]}} zahlreiche Funktionen ansprechen und ausführen lassen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bedienung der Funktionen mit einem Touchscreen.
*<span style="color:red;">Softdesk-Oberfläche erstellen</span>
 
*<span style="color:red;">Vorlagen verwenden</span>
= Überblick =
*<span style="color:red;">Softdesk-Controls belegen (Input-Assignment erklären)</span>
Das {{Manual_Windowcaption|Softdesk}} unterscheidet sich je nach Anwendungsfall in zwei Bereiche:
* das Softdesk selbst für die Live-Ansicht
* den {{Manual_Windowcaption|[[Softdesk_Designer_DMXC3|Softdesk Designer]]}}, mit dessen Hilfe die gewünschte Oberfläche erstellt und getestet werden kann.


=Beschreibung=
=Beschreibung=
Das Softdesk ist eine Komponente von DMXControl, welche es ermöglicht individuelle Oberflächen zur Steuerung der Software zu erstellen.
Das {{Manual_Windowcaption|Softdesk}} ist eine Funktion von DMXControl 3, welche es ermöglicht individuelle Oberflächen zur Steuerung der Software zu erstellen.
Diese Softdesk Fenster lassen sich in dem Docking-System frei mit bewegen.
 
{{Manual_Windowcaption|Softdesks}} werden im Project Explorer angelegt und können zu jeder Zeit verändert werden. Die Signalsteuerung im Softdesk erfolgt über das {{Manual_Windowcaption|Input Assignment}}.


Softdesks werden im Project Explorer angelegt und können zu jeder Zeit verändert werden.
= Nutzung =
Die Signalsteuerung im Softdesk erfolgt über das Input Assignment.
Die im Projekt verfügbaren Softdesks sind über den Eintrag Softdesks im {{Manual_Windowcaption|[[Project_Explorer_DMXC3|Project Explorer]]}} aufrufbar. Dies geschieht zum einen über einen Doppelklick auf das entsprechende Softdesk oder über den Eintrag {{Manual_MenuText|Open Softdesk}} im Kontextmenü. Dabei öffnet sich jedes Softdesk in einem eigenen Fenster und kann so über das Docking-System frei positioniert werden.


=Nutzung=
Über das Kontextmenü im Softdesk kann man zudem den Vollbild-Modus aktivieren. Dabei wird
==Softdesk Designer==
* die Windows-Taskleiste von Windows ausgeblendet
* jedes weitere Softdesk als Reiter am unteren Bildschirmrand angezeigt, sodass auch im Vollbild-Modus ein Umschalten zwischen den Softdesks möglich ist.


=Links und Referenzen=
Links
<references/>
<references/>
[[en:Softdesk_DMXC3]]
[[en:Softdesk_DMXC3]]

Version vom 16. Dezember 2019, 09:12 Uhr

Softdesk DMXC3 Artikel beschreibt
DMXControl 3.2.0
Inhaltsverzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U


Das Softdesk stellt eine individuelle Bedienoberfläche zur Verfügung, über die sich in Verbindung mit dem Input Assignment zahlreiche Funktionen ansprechen und ausführen lassen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bedienung der Funktionen mit einem Touchscreen.

Überblick

Das Softdesk unterscheidet sich je nach Anwendungsfall in zwei Bereiche:

  • das Softdesk selbst für die Live-Ansicht
  • den Softdesk Designer, mit dessen Hilfe die gewünschte Oberfläche erstellt und getestet werden kann.

Beschreibung

Das Softdesk ist eine Funktion von DMXControl 3, welche es ermöglicht individuelle Oberflächen zur Steuerung der Software zu erstellen.

Softdesks werden im Project Explorer angelegt und können zu jeder Zeit verändert werden. Die Signalsteuerung im Softdesk erfolgt über das Input Assignment.

Nutzung

Die im Projekt verfügbaren Softdesks sind über den Eintrag Softdesks im Project Explorer aufrufbar. Dies geschieht zum einen über einen Doppelklick auf das entsprechende Softdesk oder über den Eintrag « Open Softdesk » im Kontextmenü. Dabei öffnet sich jedes Softdesk in einem eigenen Fenster und kann so über das Docking-System frei positioniert werden.

Über das Kontextmenü im Softdesk kann man zudem den Vollbild-Modus aktivieren. Dabei wird

  • die Windows-Taskleiste von Windows ausgeblendet
  • jedes weitere Softdesk als Reiter am unteren Bildschirmrand angezeigt, sodass auch im Vollbild-Modus ein Umschalten zwischen den Softdesks möglich ist.